Freireligiöse Gemeinde Mainz, K.d.ö.R.,

gegründet 1847, ist die Gemeinde ein Zusammenschluss von Menschen, die willens sind, sich ihr Weltbild auf der Grundlage von Wissenschaft, Humanität, Freiheit und Verantwortung zu entwickeln.

Die Ausrichtung Freier Religion ist

  • philosophisch – weil sie sich einer bis in die Antike reichenden geistigen Tradition verpflichtet fühlt, die die Vernunft als Maßstab des Handelns erhebt
  • humanistisch – weil sie eine von Aberglauben und Furcht befreie Religiosität erstrebt
  • naturverbunden – weil „Natur alles ist“ (Goethe), der Mensch ein Teil davon und nicht „Krone der Schöpfung“.

Feierstunden, Gesprächskreise, öffentliche Veranstaltungen sind für alle Interessierten zugänglich. Amtshandlungen wie Taufe und Hochzeitsfeiern für Mitglieder, Trauerfeiern auf Anfrage auch für Nichtmitglieder.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Elke Gensler

Freireligiöse Gemeinde Mainz, K.d.ö.R.
Gartenfeldstr.1
55118 Mainz
fon  06131/674940
fax  06131/611095
e-mail  mail@fgmz.de
internet www.fgmz.de

Comments on this entry are closed.